Apheresedauer
REMEMBER THAT:
Eine mindestens 60-minütige Apherese bei 30 ml/min oder die Verarbeitung von mindestens 1800 ml Blut wird immer empfohlen, obwohl es Belege für eine höhere Wirksamkeit und keine Sicherheitsbedenken bei der Verarbeitung größerer Blutmengen (90 oder mehr Minuten) gibt1,2
Auch die Intensivbehandlung (2 Sitzungen/Woche) zeigte eine höhere Rate klinischer Remissionen und eine signifikant kürzere Zeit bis zur Remission (14,9 ± 9,5 gegenüber 28,1 ± 16,9 Tagen; P < 0,0001), was die Morbiditätszeit der Patienten signifikant reduzierte, ohne die Inzidenz von Nebenwirkungen zu erhöhen.3
Bei Patienten mit einem Gewicht > 100 kg sollte die Apheresedauer individuell geprüft werden.
Ihre Auswahl:
ZIELVOLÄMIE*, 100 % PROZESSIERT
ZIELVOLÄMIE*, 75 % PROZESSIERT
ZIELVOLÄMIE*, 50 % PROZESSIERT
* Abschätzung der Volämie nach der Kaplan-Formel
1 Yoshimura N, Tadami T, Kawaguchi T, Sako et al. : Processed blood volume impacts clinical efficacy in patients with ulcerative colitis undergoing adsorptive depletion of myeloid lineage leucocytes. J Gastroenterol. 2012 Jan;47(1):49-55. doi: 10.1007/s00535-011-0464-0. Epub 2011 Sep 14. PMID: 21915624
2 Kikuyama R, Fukunaga K, Kawai M, et al.: Relevance of the processed blood volume per granulocyte and monocyte apheresis session to its clinical efficacy in patients with ulcerative colitis. Ther Apher Dial. 2011 Aug;15(4):360-6. doi: 10.1111/j.1744-9987.2011.00968.x. PM3 ID: 21884470.
3 Sakuraba A, Motoya S, Watanabe K, et al.: An open-label prospective randomized multicenter study shows very rapid remission of ulcerative colitis by intensive granulocyte and monocyte adsorptive apheresis as compared with routine weekly treatment. Am J Gastroenterol. 2009;104:2990–2995.
4 Nadler SB, Hidalgo JH, Bloch T. Prediction of blood volume in normal human adults. Surgery.1962; 51(2):224-32
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