Adacyte events

Wann kann die GMA bei der Behandlung von CU von Nutzen sein? (in Spanisch)

Trotz der kürzlich erfolgten Zulassung mehrerer Biologika und kleiner Moleküle mit unterschiedlichen Wirkmechanismen werden nach wie vor dringend therapeutische Alternativen für Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) benötigt. Adacolumn könnte eine hilfreiche Alternative zur Behandlung von CU bei bestimmten Patientengruppen sein

17. Juni 2021

16:00–17:30 Uhr

E-Meeting

Die allgemeinen Ziele bei der Behandlung von CED sind die Beseitigung von Krankheitssymptomen, die Verbesserung der Lebensqualität sowie die Vermeidung von Krankenhausaufenthalten und Operationen.
Mit den derzeit zugelassenen Behandlungen werden diese Ziele allerdings nicht bei jedem Patienten erreicht, und nicht immer können die Erkrankung und ihre Symptome damit unter Kontrolle gehalten werden.

Tatsächlich beträgt der Anteil der Patienten, die sich nach dem ersten Behandlungsjahr in klinischer Remission befinden, bei den meisten derzeit verfügbaren Therapien weniger als 50 %. Erweiterte Outcomes wie eine endoskopische oder histologische Heilung werden von noch weniger Patienten erreicht. Darüber hinaus sind Biologika und kleine Moleküle mit bestimmten Sicherheitseinschränkungen verbunden, die ihre Anwendbarkeit bei bestimmten Teilgruppen der Patienten mit CU beeinträchtigen können.

Zusammengenommen werden neue Therapieansätze benötigt, die eine ausreichende Wirksamkeit in Verbindung mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil aufweisen.

In diesem medizinischen E-Learning-Webinar befassen sich führende europäische Experten für das Management von CED damit, ob das Versprechen besserer und sichererer Langzeitergebnisse mit Adacolumn in Anbetracht des anderen Funktions- bzw. Wirkungsmechanismus im Vergleich zu anderen Alternativen realisierbar ist. Darüber hinaus werden die aktuellen klinischen Erfahrungen in Europa und die praktischen Aspekte der Anwendung dieses Verfahrens bei CU beleuchtet.

REDNER
Dr. Eugeni Domènech
Leiter der Abteilung für Gastroenterologie & Hepatologie und der Abteilung für entzündliche Darmerkrankungen am Hospital Universitari Germans Trias i Pujol. Koordinator für Gastrointestinale Erkrankungen des IBDomics Consortium für genomische und translationale Forschung bei immunvermittelten Entzündungskrankheiten, translationale Forschung und Teil des CIBER-EHD Consortium (spanisches Wissenschaftsministerium). Mitglied verschiedener medizinischer Fachgesellschaften, darunter der European Crohn’s and Colitis Organization (ECCO).

Dr. Alejandro Hernández
Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Hospital l Universitario Ntra. Sra. de la Candelaria, Santa Cruz de Tenerife, Kanarische Inseln. Fellow der Endoscopy Unit of the National Cancer Center of Tokio.

ZIELGRUPPE
Gastroenterologen, pädiatrische Gastroenterologen und Ärzte sowie Angehörige verwandter Gesundheitsberufe, die an der therapeutischen Apherese interessiert sind, einschließlich etablierter Ärzte und solcher, die die Einrichtung eines neuen Apheresedienstes erwägen (Nephrologen, Hämatologen, klinische Pathologen, Blutbank-Mitarbeiter, Pflegepersonal usw.).

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